Häufige Fragen & Antworten

Was ist eine Rubrik?

Anhand Ihrer publizierenden Stelle können Ihre Publikationen entsprechenden Rubriken zugewiesen werden. Diese dienen zur Kategorisierung der Publikationen. Auf der Startseite kann nach diesen Rubriken in der Suche gefiltert werden.

HauptrubrikenUnterrubriken
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Kantonale amtliche Publikationen
  • Wahlen und Abstimmungen
  • Vernehmlassungsverfahren
  • Inkrafttreten
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Handelsregister
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Betreibungswesen
  • Betreibungsamtliche Grundstücksteigerung
  • Zahlungsbefehle
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  • Arrestbefehle und -urkunden
  • Verschiedenes
Konkurswesen
  • Vorläufige Konkursanzeige
  • Konkurspublikation/Schuldenruf
  • Einstellung des Konkursverfahrens
  • Kollokationsplan und Inventar
  • Schluss des Konkursverfahrens
  • Widerruf des Konkurses
  • Konkursamtliche Grundstücksteigerung
  • Lastenverzeichnis
  • Verschiedenes
Andere gesetzliche Publikationen
  • Gerichtliche Vorladungen
  • Gerichtliche Entscheide
  • Gerichtliche Verbote
  • Abhandengekommene Werttitel
  • Öffentliches Inventar/Rechnungsrufe
  • Öffentliche Grundstücksteigerung
  • Nachlassverfahren
  • Erbenaufrufe
  • Testamentseröffnungen
  • Verschiedenes
Gemeindeanzeigen
  • Orts- und Quartierplanung
  • Verkehrsmeldungen
  • Verschiedenes
Private / Andere Anzeigen

Was ist ein Suchabonnement?

Mit einem Suchabonnement erhalten Sie jeden Morgen um ca. 07:00 Uhr ein E-Mail mit den neusten Publikationen, welche Ihren Filterkriterien entsprechen.

Wie richte ich ein Suchabonnement ein?

Mit Hilfe eines Suchabonnements können Sie eine beliebige Suchabfrage speichern und sich die aktuellen Resultate direkt als E-Mail zukommen lassen. Sie können beliebig viele Suchabonnemente erstellen.

Schritt für Schritt Anleitung

Sie können ein Suchabonnement folgendermassen einrichten:

  • Tätigen Sie Ihre gewünschte Suchabfrage beispielsweise mit Hilfe eines Suchwortes in Kombination mit Zeitraum, Rubrik und allfälliger publizierender Stelle.
  • Klicken Sie danach auf den Button «Suche abonnieren».
  • Beim nachfolgenden Formular geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und einen Betreff für die Speicherung des Suchabonnements an.
  • Klicken Sie danach auf den Button «Suche abonnieren».
  • Sie erhalten ein E-Mail um Ihr Suchabonnement über einen Link zu aktivieren.
  • Sie erhalten ein weiteres E-Mail mit der Bestätigung Ihres eingerichteten Suchabonnements.
  • Nach erfolgreicher Aktivierung erhalten Sie nun täglich um ca. 07:00 Uhr ein E-Mail, falls mit Ihrem gewählten Suchfilter aktuelle Publikationen gefunden werden.

Wie kündige ich ein Suchabonnement?

In jedem E-Mail eines Suchabonnements finden Sie unten einen Link, um das entsprechende Suchabonnement zu beenden.

Alle verfügbaren Rubriken anzeigen lassen

Beachten Sie bitte, dass nur Rubriken angezeigt werden, welche dem ausgewählten Zeitraum entsprechen. Falls Sie also ALLE verfügbaren Rubriken sehen möchten, wählen Sie bei Zeitraum die Option «Ohne Einschränkung». So können Sie Ihre gewünschte Rubrik für den Suchfilter auswählen.

Wie funktioniert der Ablauf «Neue publizierende Stelle erfassen»

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Publikationen erfassen können, wenn Ihre publizierende Stelle bereits vorhanden ist.

Falls Ihre publizierende Stelle nicht vorhanden ist, müssen Sie diese neu erfassen.

Neue publizierende Stellen werden an regulären Arbeitstagen um 09:00 und 15:00 Uhr von der Redaktion des Kantonsamtsblatts geprüft und freigeschaltet.

Wie funktioniert der Ablauf «Publikation erfassen»?

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Publikationen erfassen können, wenn Ihre publizierende Stelle bereits vorhanden ist.

Über die Online-Plattform erfasste Publikationen werden gemäss dem publizierten Redaktionsschluss veröffentlicht.

Die Publikationen werden an regulären Arbeitstagen ab 15:00 Uhr durch die Redaktion des Kantonsamtsblatts geprüft und freigeschaltet.

Wie funktioniert der Ablauf, um Publikationen per E-Mail zu veröffentlichen?

Gerne können Sie auch Publikationen ohne Registrierung direkt über unsere E-Mail Adresse publikation@kantonsamtsblatt.gr.ch einreichen (Word- oder PDF-Dokumente).

In diesem Fall wird zusätzlich zu den fälligen Publikationskosten ein Erfassungszuschlag von 90 CHF verrechnet. Bitte beachten Sie zudem den separaten Redaktionsschluss für die Erfassung per E-Mail.