02.05.2024

Ausschreibung - Erneuerung KW Silvaplana, M2.1 Maschinensatz und Sicherheitsdrosselklappe

Meldungsnummer: 1413353

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  GR  02.05.2024
Publikationsdatum Simap: 02.05.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Repower AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Repower AG, Via da Clalt 12,  7742  Poschiavo,  Schweiz,  Telefon:  +41 81 839 71 11,  E-Mail:  hello@repower.com

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Persönlich/Bitte nicht öffnen
Andriu Maissen
Repower AG, Via Santeri 74,  7130  Ilanz,  Schweiz,  Telefon:  +41 81 926 27 18,  E-Mail:  andriu.maissen@repower.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

24.05.2024
Bemerkungen: Anfragen zur Ausschreibung werden nur in schriftlicher Form (E-Mail oder Brief, kein Fax) in deutscher Sprache unter der in Ziffer 1.2 angegebenen Adresse entgegengenommen. Schriftliche Fragen müssen bis
Datum: Mittwoch, 24. Mai 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr MEZ
bei obenstehender Adresse eingetroffen sein. Verspätet eingetroffene Fragen können nicht mehr berücksichtigt werden. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
Die Antworten auf die schriftlich eingegangenen Fragen werden an alle gemeldeten Anbieter bis am Mittwoch, 29. Mai 2024 in anonymisierter Form schriftlich abgegeben.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.06.2024 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote können entweder:
- per Einschreiben eingereicht werden oder
- persönlich bis spätestens 16.00 Uhr beim Hauptempfang der Repower AG (Eingabeadresse gemäss Ziff. 1.2) gegen eine Empfangsbestätigung abgegeben werden (bitte unbedingt Empfangsbestätigung verlangen). Wird das Angebot persönlich übergeben, sind die üblichen Büroöffnungszeiten (Montag bis Freitag, von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie 13:30 bis 17:00 Uhr) zu beachten.
Massgebend für die termingerechte Eingabe des Angebots per Post ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer Poststelle.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung und das Angebot muss ebenfalls spätestens 16.00 Uhr beim Hauptempfang der Repower AG (Eingabeadresse gemäss Ziff. 1.2) gegen eine Empfangsbestätigung abgegeben werden (bitte unbedingt Empfangsbestätigung verlangen).
Formvorschriften:
Die vollständigen Angebote sind in zweifacher Ausführung auf Papier und in digitaler Form (USB-Stick; docx-, xlsx- und pdf-Formate) spätestens bis zum angegebenen Eingabetermin in einem verschlossenen Umschlag oder Paket mit dem gut sichtbaren
Vermerk/Stichwort: „Erneuerung KW Silvaplana, M2.1 Maschinensatz und Sicherheitsdrosselklappe / BITTE NICHT ÖFFNEN“
Angebote mit unvollständig ausgefüllten oder abgeänderten Formularen sowie Eingaben ohne die verlangten Beilagen oder ohne den verlangten Vermerk auf dem Eingabecouvert/Paket sind ungültig.

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.06.2024, Uhrzeit:  10:30, Ort:  Via Santeri 74, CH-7130 Ilanz, Bemerkungen:  Das Offertöffnungsprotokoll wird danach allen Anbietern zugestellt. Die Vergabe ist voraussichtlich, unter dem ausdrücklichen Vorbehalt gemäss Ziffer 4.6 a), im August 2024 vorgesehen.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Erneuerung KW Silvaplana, M2.1 Maschinensatz und Sicherheitsdrosselklappe

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

Wird bei Vertragsabschluss bekanntgegeben.

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  42110000 - Turbinen und Motoren,
42130000 - Leitungsventile, Hähne, Rohrarmaturen und ähnliche Vorrichtungen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Lieferung folgender Komponenten (inkl. Erstellung der Betriebsdokumentation) gemäss Dok D, „Technische Spezifikation":

Maschinensatz:
Pos. 1.1: Turbine
Pos. 1.2: Absperrorgan
Pos. 1.3: Hydraulikaggregat
Pos. 1.4. Generator
Pos. 1.5: Verrohrung ab Druckleitungsflansch
Pos. 1.6: Ersatz- und Reserveteile Maschinensatz

Sicherheitsdrosselklappe:
Pos. 2.1: Drosselklappe mit Fallgewicht
Pos. 2.2: Hydraulikaggregat
Pos. 2.3: Ersatz- und Reserveteile Sicherheitsdrosselklappe

Optionen
Option 1: Montage des Maschinensatzes und der Sicherheitsdrosselklappe
Option 2: Elektronischer Turbinenregler

2.7 Ort der Lieferung

- Maschinensatz: Repower AG, KW Silvaplana, Via dal Chanel 6, 7513 Silvaplana
- Sicherheitsdrosselklappe: Repower AG, Reservoir Fratta

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

12 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Option 1: Montage des Maschinensatzes und der Sicherheitsdrosselklappe
Option 2: Elektronischer Turbinenregler
Ein Angebot für die Optionen ist zwingend abzugeben. Der Bauherr (Repower AG) behält sich das Recht vor, die Optionen nicht zu bestellen und in Eigenleistung durchzuführen.

2.10 Zuschlagskriterien

Preis  Gewichtung 50% 
Energieproduktion  Gewichtung 15% 
Technischer Bericht  Gewichtung 25% 
Referenzen  Gewichtung 10% 
Erläuterungen:  Die Offerten werden anhand der in der Reihenfolge der Gewichtung aufgeführten Kriterien bewertet. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Gesamtbewertung.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Es sind nur technische Varianten zugelassen. Siehe Ausschreibungsunterlagen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 02.08.2024 und Ende 27.02.2026
Bemerkungen: Lieferungen:
- Drosselklappe: Juli 2025
- Maschinensatz: August 2025
Es wird ausdrücklich auf den Vorbehalt unter Ziffer 4.6 a) hingewiesen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Termingerechte Einreichung eines vollständig ausgefüllten und von allen Angebotsbeteiligten rechtsgültig unterzeichneten Angebotes gemäss Ausschreibungsunterlagen Dokument B „Angebotsformulare & Preisblatt“ inklusive Selbstdeklarationsblatt und sämtlicher geforderter Nachweise, insbesondere der Erklärung, die Vertragsbedingungen gemäss Dokument C „Entwurf Werkliefervertrag“ einzuhalten.
Änderungen und Ergänzungen der Angebotsformulare sind nicht zulässig.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss vorgesehenem Werkliefervertrag (Dokument C, „Entwurf Werkliefervertrag“)

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss vorgesehenem Werkliefervertrag (Dokument C, „Entwurf Werkliefervertrag“)
Alle in den Preisblättern und Leistungsverzeichnissen aufgeführten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), einschliesslich aller Zollgebühren, Versicherungen und allfällig weiterer Abgaben. Die Zahlungen werden in CHF geleistet. Ein Preis in CHF, der auf einem Fremdwährungskurs basiert, ist nicht zulässig.
Die Mehrwertsteuer ist separat auszuweisen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Siehe Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Eignungskriterien bilden die Basis für den Nachweis der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Leistungsfähigkeit des Anbieters.
Die Eignung der Anbieter wird aufgrund ihrer Angaben in den Formularen, anhand der Beilagen sowie aufgrund der Referenzen beurteilt.
Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich das Recht vor, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Nachweise zu verlangen. Anbieter, welche ein Eignungskriterium nicht oder nicht mehr erfüllen, werden von der Teilnahme am Verfahren bzw. der Angebotsevaluation ausgeschlossen.
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit des Anbieters
EK 2: Herstellernachweis des Anbieters

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen sind gemäss den Ausführungen in Dokument B „Angebotsformulare & Preisblatt“ und vorstehender Ziffer 3.7 vorgegeben und müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden. Ansonsten können diese nicht in die Evaluation einbezogen werden.
Zu EK 1: Nachweis von mindestens zwei Referenzlieferungen mit vergleichbaren Kenndaten während der letzten fünf Jahre in Europa.
Zu EK 2: Der Anbieter muss Fach- und Servicezentrum sowohl für die Auslegung als auch für die Wartung der angebotenen Komponenten sein.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 13.05.2024
Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

zu beziehen von folgender Adresse:
Repower AG
Andriu Maissen, Via Santeri 74,  7130  Ilanz,  Schweiz,  Telefon:  +41 81 926 27 18,  E-Mail:  andriu.maissen@repower.com
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 02.05.2024  bis  29.05.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ziffer 2.2 der vorgesehenen Liefervertragsurkunde (Dokument C, „Entwurf Werkliefervertrag“)

4.3 Begehungen

Für Anbieter ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse und Einbausituation findet eine freiwillige Begehung des Kraftwerks statt:
Datum: Donnerstag, 16. Mai 2024
Zeit: 09:30 Uhr
Treffpunkt: Repower AG, KW Silvaplana, Via dal Chanel 6, 7513 Silvaplana
Die Teilnahme an der Begehung ist freiwillig und von der Angebotsteilnahme unabhängig.
Aus organisatorischen Gründen ist eine obligatorische Anmeldung (mit Angabe der Teilnehmerzahl inkl. Namenangaben) erforderlich. Die Anmeldung hat bis zum Montag, 13. Mai 2024, 12.00 Uhr an die unter Ziff.3.9 angegebenen E-Mail-Adresse zu erfolgen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Es finden keine Verhandlungen über Preisnachlässe statt (Art. 11 Abs. 1 lit. d IVöB). Siehe dazu auch die Ausschreibungsunterlagen.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Keine

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalt des Auftraggebers:
Eine Auftragsvergabe erfolgt unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Erteilung sämtlicher erforderlichen Bewilligungen und Kredite durch die zuständigen Instanzen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor, den Auftrag später als vorgesehen oder Leistungen bzw. Teilleistungen selbst zu erbringen oder anderweitig zu vergeben. Aus Projektgenehmigungsgründen können auch Verzögerungen in der Projektbearbeitung auftreten. Dies berechtigt den Auftragnehmer nicht zu finanziellen Nachforderungen.
Vertragsabschluss:
Der Auftraggeber wird nach der Auftragsvergabe mit dem berücksichtigten Anbieter einen schriftlichen Vertrag gemäss dem der Ausschreibung beiliegenden Dokument C „Entwurf Werkliefervertrag“ abschliessen.
Mit Einreichung des Angebots anerkennt der Anbieter das Vertragsdokument C der Ausschreibungsunterlagen als künftigen Vertragsrahmen. Der Vertragsabschluss steht ebenfalls unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Erteilung sämtlicher erforderlichen Bewilligungen und Kredite durch die zuständigen Instanzen.
Aufwand für die Erstellung des Angebotes:
Der Anbieter bekommt für die Ausarbeitung des Angebotes eine pauschale Entschädigung von CHF 5'000. Es werden nur Angebote entschädigt, welche folgende Voraussetzungen erfüllen:
- der Anbieter erfüllt sämtliche Eignungskriterien
- das Angebot ist vollständig und wahrheitsgetreu eingereicht
Bei einem allfälligen Zuschlag für einen Anbieter, entfällt der Anspruch auf die Entschädigung für diesen Anbieter.
Präsentation des Angebotes:
Der Auftraggeber behält sich vor, die Anbieter zu einer Angebotspräsentation einzuladen. Es besteht jedoch kein Anspruch seitens der Anbieter auf einen solchen Termin.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

- www.simap.ch
- Amtsblatt des Kantons Graubünden

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit elektronischer Publikation unter www.simap.ch beim Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden, Obere Plessurstrasse 1, 7001 Chur schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren sowie deren Begründungen mit Angabe der Beweismittel zu enthalten.